Werde bindungsorientierter Schlafcoach für Babys und Kleinkinder inklusive Zertifikat

! Staatlich zertifizierte Ausbildung !

Die Mission

Meine Vision: Schluss mit Schlaftrainings!

Jedes Baby zählt! Es braucht deutlich mehr bindungsorientierte Schlafcoaches, damit sich betroffene Familien durch stärkere Aufklärungsarbeit für den richtigen Weg entscheiden können.

Ich möchte mein fundiertes Wissen zum Thema erholsamer Babyschlaf weitergeben und Schlafcoaches ausbilden, die zu 100% bindungsorientiert handeln. 
Die von mir geschulten Expert*Innen zeigen dabei betroffenen Eltern einfühlsam Wege aus der Notsituation. Mit dem Wissen und Handeln stoßen wir zusammen ein Umdenken in der Gesellschaft an: Dem Mythos, dass ein Kind schreien oder allein gelassen werden muss, um besser schlafen zu können, darf nicht weiter Gehör geschenkt werden.

Willst Du ein Teil davon sein?

Diese Ausbildung ist einzigartig...

Meine Ausbildung zum bindungsorientierten Schlafcoach ist in vielerlei Hinsicht die beste Wahl


  • Staatlich zertifizierte Ausbildung, geprüft von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (Zulassungsnummer: 7471824). In Deutschland gibt es bisher nur drei (!) staatlich geprüfte Ausbildungen zum Schlafcoach/Schlafberater für Babys und Kleinkinder (Stand Mai 2024). Die meisten Anbieter von Ausbildungen zum Babyschlafcoach oder Babyschlafberater haben keine staatliche Zertifizierung - darauf sollte man achten. Meine Ausbildung ist dabei die Erste in Deutschland, die den klaren Fokus auf einen 100%ig bindungsorientierten Ansatz legt (siehe: Titel und Beschreibung der Ausbildungen I ZFU). Daher umfasst meine Ausbildung auch relevantes Hintergrundwissen zu verschiedenen Aspekten der Bindung, wie zum Beispiel der Entstehung von Bindung (nach Gordon-Neufeld). Du kannst Dir sicher sein, dass meine Ausbildung sowohl in pädagogischer, methodisch-didaktischer als auch in organisatorischer Hinsicht den hohen Ansprüchen der ZFU gerecht wird. Sobald Du Dein Abschluss-Zertifikat erhalten hast, kannst Du dieses Qualitätssigel als besonderes Aushängeschild für Dein Arbeit nutzen und somit viele potenzielle Kunden von Deiner Arbeit überzeugen.


  • Absoluter Fokus auf die Praxisarbeit. Du sollst Dich bereits bei den ersten Gesprächen mit Deinen Begleitfamilien im Rahmen der Ausbildung absolut sicher fühlen. Daher bekommst Du in meiner Ausbildung nicht nur Theorie vermittelt, sondern erhältst auch detaillierte Einblicke in die tatsächliche Coaching-Arbeit mit Familien. Ein einzigartiges Konzept, welches es in dieser Form auf dem Markt nicht gibt.


  • Am Ende der Ausbildung hast Du alles vorbereitet, was Du brauchst, um sofort erfolgreich in Deine Selbstständigkeit zu starten. Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du innerhalb von 2 Monaten die notwendigen Behördengänge erledigst, deine Homepage und Coaching-Unterlagen erstellst sowie vor allem erfolgreich Kundenakquise betreibst.


  • Kleine Gruppengrößen, um eine enge und persönliche Begleitung jedes einzelnen Teilnehmers über einen Zeitraum von 6 Monaten durch mich als Coach und Mentor sicherzustellen. Jede/r Auszubildende/r steht dabei mit mir im direkten Kontakt via WhatsApp oder E-Mail - eine Begleitung die außergewöhnlich intensiv ist. Während der Seminartage können alle individuellen Fragen in vertrauensvoller Atmosphäre beantwortet werden und es wird ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Auszubildenden gefördert.

Du sehnst Dich nach einer Aufgabe, ...


die nicht nur Dich, sondern auch andere Menschen glücklich macht?


Created with Sketch.

Es ist ein wunderbares Gefühl, Menschen in bestimmten Situationen helfen zu können. Das Begleiten von Mamas und Papas in einem solch bedeutsamen Abschnitt ihres Elterndaseins, bewegt noch viel mehr. Die im Coachingprozess erzielten Schlafveränderungen bedeuten für alle Beteiligten eine komplett neue Lebensqualität. Einige Eltern können erst nach dem bzw. während des Coachings ihre neue Rolle genießen, da sie erst dann genügend Kraft haben, die Herausforderungen des Alltags mit Baby oder Kleinkind zu bewältigen. 
Mit Deiner Arbeit als Schlafcoach gestaltest Du diesen Veränderungsprozess aktiv mit und motivierst die Eltern, die Schritte sanft, aber konsequent umzusetzen.
Ziel dieser Phase des Begleitens sind glückliche und zufriedene Kund*Innen. Das Resultat macht nicht nur die Familie glücklich, sondern auch Dich als Wegbegleiter.

die Dir absolutes Vertrauen und Wertschätzung entgegen bringt?


Created with Sketch.

Meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Job, der mehr Wertschätzung und Dankbarkeit mit sich bringt als die Arbeit als Schlafcoach. 
Die Eltern mit dem festen Wunsch nach Veränderung befinden sich meist in einer Notlage und fühlen sich hilflos. Sie sehen kein Licht mehr am Ende des Tunnels und möchten vertrauensvoll an die Hand genommen werden. Hier beginnt Deine Aufgabe: Du stehst ihnen mit Deiner Expertise zur Seite - empathisch, motivierend, im offenen Austausch.

bei der Du Dir die Arbeitszeiten flexibel einteilen kannst?


Created with Sketch.

Als Schlafexpert*In kannst Du Dir die Termine so legen, wie sie Dir in den Alltag passen. Diese freie Einteilung bringt hohe Flexibilität mit sich. 
Ob vormittags, nachmittags, abends - Du bist Dein eigener Chef und trägst so positiv zu Deiner Work-Life-Balance bei.
Wenn Dein Kind krank ist oder Du einer wichtigen privaten Angelegenheit nachgehen musst, kannst Du Dir die Gespräche so legen, wie es für Dich in diesem Moment passend ist.

die Du völlig ortsunabhängig ausüben kannst? 


Created with Sketch.

Egal, ob unterwegs, im Urlaub oder während eines längeren Auslandsaufenthaltes - Du bist an keinen festen Ort gebunden und kannst das Coaching von überall ausführen. Alles, was Du brauchst, ist eine gute Internetverbindung, Deine Notizen und Dein Expertenwissen.

die Dir planbares, attraktives Einkommen ermöglicht?


Created with Sketch.

Als Schlafcoach kannst Du - natürlich je nach verfügbarer Arbeitszeit - ein sehr gutes Einkommen erzielen. 
Man hat kaum laufende, monatliche Kosten und wenig Investition zu Beginn der Selbstständigkeit. 

die sich in einem Bereich mit stetig hoher Nachfrage befindet?


Created with Sketch.

Babys wird es immer geben und somit auch Familien, die Unterstützung beim Thema Schlaf benötigen. Daher ist die Nachfrage groß. Es gibt bereits einige Angebote in diesem Bereich, aber Du kannst Dich mit Deinem Know-How und Deiner individuellen Umsetzung abheben. Ich werde Dir dabei unterstützend zur Seite stehen.

die Dir Freude bringt?

Created with Sketch.

Ich kann Dir eins garantieren: Dieser Job macht sehr viel Spaß. Man lernt so liebe Menschen kennen, mit denen man lange verbunden bleibt. Man wächst über sich hinaus, wird selbstsicher, gibt sein angelerntes Wissen weiter. Alle oben genannten Punkte tragen dazu bei, dass es ein perfektes Rundumpaket ist:
Hohe Flexibilität, eine sehr gute Absicherung, tiefe, langfristige Verbindungen auf Vertrauen basierend und eine erfüllende Tätigkeit.

Warum

Der Grund für mein Engagement

Vielleicht bist Du selbst in der Situation gewesen und weißt, welche negativen Auswirkungen dauerhafter Schlafentzug auf die mentale und körperliche Gesundheit haben kann.
In dieser Notsituation und aus dem Gefühl der Hilflosigkeit, greifen viele Eltern leider heute noch (unwissentlich) zu veralteten Methoden, die nicht vereinbar sind mit den Ansätzen der bindungsorientierten Erziehung: Schreien lassen. Körperkontakt vermeiden. Schnelle Erfolge als Zielsetzung. Leider oftmals von sogenannten "Experten" getarnt mit der Versprechung, es handle sich dabei um eine "bindungsorientierte Methodik". Das ist Schlaftraining und dieses schadet der Bindung zwischen dem Baby und den Bezugspersonen!

Es fehlt immer noch so viel Aufklärungsarbeit!

Es fehlt an Multiplikator:innen, welche die sanften Coaching-Methoden stärker in den Fokus rücken und den Eltern einen alternativen, bedürfnisorientierten Weg zeigen und sie an die Hand nehmen.
Die Nachfrage nach genau diesen sanften Schlafcoaching-Ansätzen ist riesig.

Ich möchte die Nachricht in die Welt tragen, dass es immer einen alternativen Weg gibt, der sich auch für die Eltern gut anfühlt und die Bindung dabei noch stärkt.

Und genau aus diesem Grund habe ich mein eigenes Ausbildungskonzept geschrieben.
Basierend auf den Erfahrungen aus hunderten von eigenen Coachings, meiner Ausbildung und Zertifizierung als Schlafcoach und als Familienberaterin, sowie der Sichtung von verschiedenen nationalen und internationalen Studien zu diesem Themenfeld.
Meine Ausbildung zum Schlafcoach ist 100% bindungsorientiert und enthält alles an Wissen, welches Du bei der Arbeit in diesem Tätigkeitsbereich wirklich benötigst.

Sei dabei und werde Schlafcoach für Babys und Kleinkinder

Werde Schlafcoach

Du entscheidest, welcher Weg DEIN Weg ist

Paket: Premium
mit Abschluss-Zertifikat

Deine staatlich zertifizierte Ausbildung zum Babyschlafcoach


Bei der Wahl des Premium Paketes bekommst Du nicht nur detailliertes, fundiertes Babyschlaf-Wissen vermittelt, sondern erhältst viele praxisnahe Einblicke in die tatsächliche Arbeit als Schlafcoach. Du wirst optimal auf alle Herausforderungen Deines künftigen Arbeitsalltags vorbereitet und fühlst Dich nach Deiner Ausbildung bestens gewappnet für Deine ersten Kunden.

Kern-Inhalte der 5 Ausbildungstage:

  • Detailliertes Wissen rund um das Thema Baby- und Kleinkindschlaf
  • Bedeutung von Bindung im Schlafkontext
  • Entwicklungsstufen & Hirnreife
  • Regressionen und Schlaf
  • Sicherheit als Schlüssel für Veränderung
  • Verstehen von Bedürfnissen
  • So lernen Babys und Kleinkinder
  • Lösen von Gewohnheiten (Tragen, Einschlafstillen, Flasche, Federwiege, Schnuller & Co.)
  • Schritt-für-Schritt-Pläne
  • Reduktion von Mahlzeiten
  • Coaching / Begleitung der Eltern
  • Ablauf Schlafcoaching & Varianten
  • Gesprächsverlauf
  • Überblick: notwendige Unterlagen
  • Viele Praxisbeispiele, Übungsaufgaben & Diskussionen


Darüber hinaus wirst Du zwischen den Ausbildungstagen Deine notwendigen Coaching-Unterlagen erstellen, damit Du nach der Ausbildung sofort starten kannst.

Jede/r Auszubildende wird weiterhin im Verlauf der Ausbildung ein kurzes Referat vorbereiten zu einem bestimmten Themengebiet.

Zusätzlich ist es für den Erhalt des Zertifikates erforderlich, dass Du eine Abschlussarbeit schreibst. Diese beschreibt Deine Arbeit mit der Begleitfamilie, die Du Dir zu Beginn der Ausbildung suchst - oder spätestens mit meiner Hilfe leicht findest.

Nach den 5 Ausbildungstagen möchte ich Dir weiterhin 2 Monate lang intensiv zur Seite stehen. Es wird alle 2 Wochen ein Supervisions-Meeting (~2h) via Zoom stattfinden zusammen mit der Ausbildungsgruppe. Hier werden die aktuellen Fälle besprochen, Fragen geklärt und das Praxiswissen weiter vertieft.

An den Seminartagen sowie bei den Supervisions-Meetings besteht keine Anwesenheitspflicht. Die Seminartage werden aufgezeichnet und die Aufzeichnung wird den Auszubildenden umgehend bis zum Ausbildungsende zur Verfügung gestellt.

Nach den 2 Monaten Supervision kannst Du Dir noch weitere 2 Monate lang Tipps von mir holen. Ich beantworte Deine Fragen in dieser Zeit gerne per E-Mail.


Nachzuweisende Stunden:
5x 6h Live-Seminar via Zoom          ~30h

Referat, Hausarbeit, Dokumente     ~10h

Coaching einer Familie                      ~ 8h

Teilnahme an den
Supervisions-Meetings                      ~ 8h


In Summe umfasst die Ausbildung somit 56 Stunden Arbeitszeit.


Das Premium Paket inkl. Zertifikat liegt bei 4.500€ zzgl. MwSt.

Gesamtpreis: 5.355€ (inkl. MwSt.)

Die Ausbildung ist eine der wenigen in Deutschland, die staatlich zertifiziert ist (ZFU, Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht)! Zulassungsnummer: 7471824


Gesamtdauer der Ausbildung:
4 Monate Seminardauer plus weitere 2 Monate persönliche Betreuung
 
Ausbildungsunterlagen:
Jeder Auszubildende erhält 1 Woche vor Start der Ausbildung ein umfangreiches Ausbildungsskript (postalische Zustellung).

Weiteres Lehrmaterial erhalten die Auszubildenden per E-Mail im weiteren Ausbildungsverlauf zugesandt.

Melde Dich gerne bei mir


Als Schlafcoach für Babys und Kleinkinder mit Zertifikat unter meinem Firmennamen bist Du für mich ein wertvoller Multiplikator meiner bindungsorientierten Methode des Schlafcoachings. Für mich bist Du mehr als nur ein/e Auszubildende/r, Du bist für mich ein Teil der Familie.
Daher möchte ich Dich gerne vorab kennenlernen um zu sehen, ob wir beide den Weg zusammen gehen wollen.

Paket: Premium Plus
mit Abschluss-Zertifikat

Deine staatlich zertifizierte Ausbildung zum Babyschlafcoach


Bei diesem Paket findet neben den 5 Ausbildungstagen des Premium-Paketes ein weiterer, voller Ausbildungstag (Tag 6) statt.
Die Inhalte dieses Ausbildungstages geben Dir einen Rundumblick und machen Dich zum Experten auch für "Spezialfälle", wie beispielsweise die Arbeit mit High Need Babys oder mit Zwillingen. Weiterhin bekommst Du viele Tipps und Tricks zur Verwendung von Social Media als Akquise-, Verkaufs- und Marketing-Werkzeug. Ich zeige Dir, mit welchem Mix an Maßnahmen Du auf Instagram & Co. Fuß fassen kannst und Dir somit eine entsprechende Reichweite aufbaust.
Ein wesentlicher Bestandteil des Premium Plus Paketes ist auch eine intensive Schulung zu dem Thema "Existenzgründung" mit wichtigen Grundlagen und allen notwendigen Erklärungen zu den relevanten Schritten auf dem Weg in Deine Selbstständigkeit.

Tag 6:

  • Unternehmensgründung & Selbstständigkeit - Need-to-Know
  • Angebotsformate & Preispunkte
  • Reichweitenaufbau und Kundenakquise 

        via Social Media

        (inkl. Erstellung Business Profil, 
        Anleitung für Werbeanzeigen, 
        Tipps rund um Kooperationen, 
        Tools für das Erstellen von 
        Beiträgen)

  • Homepage-Gestaltung Basics & Logo

        inkl. hilfreicher Tools für die 
        Erstellung

  • Fachwissen Add On: Spezialfälle in Beratungen: High Need Babys / Zwillinge



Die begleitende, enge Betreuung während Deiner ersten realen Coachings im Rahmen von gemeinsamen Zoom-Video-Sessions (Supervision) mit den anderen Ausbildungs-Teilnehmer:innen ist bei beiden Paketen identisch, ebenso die Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikates.

An den Seminartagen sowie bei den Supervisions-Meetings besteht keine Anwesenheitspflicht. Die Seminartage werden aufgezeichnet und die Aufzeichnung wird den Auszubildenden umgehend bis zum Ausbildungsende zur Verfügung gestellt.

Das Premium PLUS Paket empfehle ich vor allem Teilnehmern, die kein Vorwissen haben zum Thema Existenzgründung/ Selbstständigkeit, sowie wenig Vorerfahrung mit dem Reichweitenaufbau und der Kundenakquise via Instagram oder anderen Social Media Kanälen.

Mit dem Premium PLUS Paket bist Du bestens ausgerüstet um Dich selbstständig zu machen, kennst die konkreten nächsten Schritte und hast einen klaren Blick in Bezug auf die notwendigen, "bürokratischen" ToDo´s zu Beginn Deiner Tätigkeit.

Gleichzeitig kannst Du direkt mit Deiner Social Media Präsenz starten und kennst die besten Tipps & Tricks, um Dir in wenigen Monaten eine gute Reichweite aufzubauen. Somit wirst Du auch Deine ersten, realen Kunden akquirieren.

In Summe umfasst die Ausbildung beim PLUS Paket 62 Stunden Arbeitszeit.

Das Premium PLUS Paket inkl. Zertifikat liegt bei 5.150€ zzgl. MwSt.

Gesamtpreis: 6.128,50€ (inkl. MwSt.)
 

Die Ausbildung ist eine der wenigen in Deutschland, die staatlich zertifiziert ist (ZFU, Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht)! Zulassungsnummer: 7471824 


Gesamtdauer der Ausbildung:
4 Monate Seminardauer plus weitere 2 Monate persönliche Betreuung

Ausbildungsunterlagen:
Jeder Auszubildende erhält 1 Woche vor Start der Ausbildung ein umfangreiches Ausbildungsskript (postalische Zustellung).

Weiteres Lehrmaterial erhalten die Auszubildenden per E-Mail im weiteren Ausbildungsverlauf zugesandt. 


Melde Dich gerne bei mir

Als Schlafcoach für Babys und Kleinkinder mit Zertifikat unter meinem Firmennamen bist Du für mich ein wertvoller Multiplikator meiner bindungsorientierten Methode des Schlafcoachings. Für mich bist Du mehr als nur ein/e Auszubildende/r, Du bist für mich ein Teil der Familie.
Daher möchte ich Dich gerne vorab kennenlernen um zu sehen, ob wir beide den Weg zusammen gehen wollen. 

Melde Dich für den nächsten Starttermin an:


August 2024

Die Seminartage finden immer Freitags statt.
Melde Dich gerne bereits jetzt bei mir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Ich freue mich auf Dich!


Gültigkeitsdauer des Angebotes: 31.12.2024

Feedback

Das sagen meine Auszubildenden.

Widerrufsbelehrung

Created with Sketch.


Widerrufsrecht 


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das erste Fernlehrmaterial in Besitz genommen haben bzw. hat. 


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Seminaranbieterin Tanja Schierlinger (wohnhaft in der Paganinistraße 63, 81247 München, Telefon +491629854543, E-Mail [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 


Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 


Folgen des Widerrufs 


Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. 


Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir das Fernlehrmaterial wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie das Fernlehrmaterial zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben das Fernlehrmaterial unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Tanja Schierlinger, Paganinistraße 63, 81247 München zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie das Fernlehrmaterial vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Fernlehrmaterials.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des Fernlehrmaterials nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Fernlehrmaterials nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.


Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Fernunterrichtsvertrag widerrufen wollen, dann nutzen Sie die folgenden Angaben und senden Sie diese zurück an 

Tanja Schierlinger, Paganinistraße 63, 81247 München, [email protected]



Hiermit widerrufe ich ___________________________________________ (Name)

den von mir abgeschlossenen Fernunterrichtsvertrag.


Erhalten am ___________________________________________________________(Datum) 

_______________________________________________________________________(Name des Verbrauchers)

_______________________________________________________________________(Anschrift des Verbrauchers)



_______________________

Unterschrift des Verbrauchers


_______________________

Datum 

Kündigungsbedingungen

Created with Sketch.

Kündigung 

Der Teilnehmer kann den Fernunterrichtsvertrag ohne Angabe von Gründen bis 21 Tage vor Start des ersten Seminartages kündigen. Das Recht des Veranstalters und des Teilnehmers, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.


Die Kündigung bedarf der Textform.


Im Falle der Kündigung hat der Teilnehmer nur den Anteil der Vergütung zu entrichten, der dem Wert der Leistungen des Veranstalters während der Laufzeit des Vertrags entspricht.